Unsere Fahrradwerkstatt – schon seit 2015 eine Institution

Unsere erste Fahrradsammelstelle

Für viele Geflüchtete ist das Fahrrad die einzige Möglichkeit, flexibel und unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu kommen.

Daher haben wir schon 2014-15 angefangen, gespendete Fahrräder anzunehmen, sie wieder fahrtüchtig zu machen, wo nötig, und an die Geflüchteten auszugeben.

In den Anfängen wurden die Fahrräder noch in unserer damaligen Kleiderkammer (bei Prigge in Apensen) untergestellt. Schnell zeigte sich jedoch, dass der Platz nicht ausreichte und man wechselte zur noch heute bestehenden Fahrradwerkstatt in die Buxtehuder Strasse (Bild unten rechts zeigt den Zugang)

Die Werkstatt wird momentan vor Ort von Mohammad Daud betreut.
Er nimmt auch gebrauchte Fahrräder an und gibt sie nach Vorlage eines persönlichen Dokuments an Interessierte ab.

Die Organisation und Annahme von fahrtüchtigen gespendeten Fahrrädern koordiniert schon von Anfang an M. Drews.