Die mitMenschen in der Samtgemeinde Apensen

Hier stehen wir heute

Stand 2024 ist es wieder ruhiger geworden für die mitMenschen in der Samtgemeinde Apensen. 

Die Situation in der Ukraine im Februar 2022 hatte die Lage auch für Apensen von heute auf morgen wieder völlig verändert. In kurzer Zeit kamen eine große Anzahl Flüchtlingen und brauchten unsere Hilfe. 

Private Gruppen hatten sich schnell zusammengefunden, um mit Rat und vor allem Tat zur Verfügung zu stehen. Diese Aktivitäten wurden dann gemeinsam koordiniert. Die Dringlichkeit hat sich wieder geändert, aber wir stehen nach wie vor bereit, wenn unsere Hilfe gebraucht wird.

Dabei arbeiten wir schon von Anfang an eng mit dem Rathaus, der evangelischen Kirchengemeinde in Apensen und anderen öffentlichen Stellen zusammen. 

So hat es 2014 angefangen

Die mitMenschen hatten sich 2014 zusammengefunden, um Asylsuchenden, die bei uns angekommen waren, eine informelle Anlaufstelle zu bieten und ihnen zu helfen, wo nötig. 

Wir haben die Menschen bei Behördengängen und Arztbesuchen begleitet, regelmäßige Begegnungen organisiert, Sachspenden verteilt, eine Fahrradwerkstatt eingerichtet und Deutschland erklärt. Alles Dinge, die Menschen benötigen, wenn sie plötzlich  in einer völlig fremden Umgebung sind.

Im Laufe der Jahre waren diese Dinge kaum noch nötig, aber wir sahen uns nach wie vor als Anlaufstelle für diejenigen, die unsere Hilfe bei der Integration in unsere Gesellschaft benötigen.

Du willst mehr über unsere Arbeit erfahren und hast vielleicht Lust, uns zu unterstützen oder auch einfach nur an unseren Veranstaltungen teilzunehmen? Dann nimm gerne mit uns Kontakt auf.