Mobilität

Illustration Mobilität der mitMenschen Apensen

Wie kommt man von A nach B?​​

Vermittlung wie der öffentliche Verkehr funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, sich in Apensen und Umgebung fortzubewegen. 

  • Besonders wichtig: Freiwillige Fahrerinnen und Fahrer übernehmen ggf. Arztfahrten, Erstfahrten zum Amt oder zur Schule für die die öffentlichen Verkehrsmittel keine Option sind.

  • Der öffentliche Nah- und Fernverkehr ist natürlich eine Option. Wir haben Links zu den offiziellen Webseiten / Fahrplänen auf unserer Links-Seite zur Verfügung gestellt.

  • Auch der Bürgerbus-Verein, ist einbezogen und hilft, wo und wie er kann. (Link zum Fahrplan auch unter Links)

  • Für die sportlicheren sind auch Fahrräder eine Alternative. Hier koordinieren wir Spenden, Ausgabe und Reparatur in unserer Fahrradwerkstatt

Wie kann ich da helfen?

Wir brauchen besonders Freiwillige, die sich für kurzfristig zu organisierende Fahrdienste zur Verfügung stellen. Die potentiellen Fahrerinnen und Fahrer können sich bei Katrin Panje (04167-912 734 oder direkt im Rathaus Apensen) in eine WhatsApp-Gruppe eintragen lassen. An diese WhatsApp-Gruppe werden notwendige Fahrten dann kommuniziert, und wer Zeit hat, oder sowieso in die gewünschte Richtung fährt, meldet sich für die Fahrt. 

Je mehr Freiwillige wir haben, umso weniger Fahrten sind für jeden einzelnen notwendig. 

Bei diesen Fahrten sind die Insassen übrigens genauso versichert, wie jedes andere Nicht-Familienmitglied, das man im Auto mitnimmt. 

Wir freuen uns über alle, die uns bei unserer Arbeit unterstützen. Wenn Du helfen möchtest, nimm gern Kontakt zu uns auf

Um die Vernetzung so einfach wie möglich zu gestalten, wäre es toll, wenn du uns auch gleich mitteilst, wie du am besten erreichbar bist (WhatsApp, Signal, Threema, E-Mail).