Patenschaften für geflüchtete Menschen

Illustration Patenschaften der mitMenschen Apensen

Die Suche richtet sich an alle Bürger*innen, die durch lebenspraktische Hilfe geflüchtete Personen (Familien, Frauen, Kinder, Männer und ältere Menschen) dabei unterstützen möchten, sich in unserer Gesellschaft willkommen zu fühlen, anzukommen und sich selbstständig zurechtzufinden.

Dies sind die Aufgaben, die eine Patenschaft beinhalten können

Die Tätigkeit der Patinnen und Paten kann alle Bereiche des täglichen Lebens betreffen. Im ersten Schritt geht es darum, den geflüchteten Menschen beiseite zu stehen und die ersten Behördengänge zu organisieren und ggf. zu begleiten. Wir möchten Orientierung geben, Fragen beantworten und Lösungen finden.

  • Wie komme ich mit dem ÖPNV zum Arzt, zum Rathaus, zu den zentralen Behörden in Stade?

  • Wo kann ich einkaufen gehen?

  • Wie und wo kann mein Kind / können meine Kinder zur Schule gehen?

  • Wie und wo kann ich schnell die deutsche Sprache lernen?

  • Wo kann ich mich mit anderen Familien oder Personen austauschen?

  • Manchmal sind es aber auch nur kleine Dinge, die absolut hilfreich sind: da sein, zuhören, einfach mal einen Kaffee trinken

Wäre eine Patenschaft etwas für mich?

Grundsätzlich kann diese Aufgabe Jede und Jeder übernehmen. Wichtig ist, dass du Freude daran hast auf andere zuzugehen. Übersetzungstools helfen bei der Sprachbarriere, manchmal hilft auch die Kommunikation mit „Händen und Füßen“. Setze so viel Engagement ein, wie du kannst.

Wieviel Zeit wird mich eine Patenschaft kosten?

Auf diese Frage gibt es keine passende Antwort. Jede Patin, jeder Pate engagiert sich im Rahmen seiner Möglichkeit.
„Alles kann, nichts muss“

Ein Netzwerk aus Pat*innen, Mentor*innen und Arbeitsgruppen hilft, sodass man sich bei (komplexen) Fragen austauschen kann. Was bedeutet das?

Wir möchten gewährleisten, dass sich Pat*innen untereinander austauschen können, denn vermutlich werden es viele ähnliche Themen sein, die die geflüchteten Menschen bewegen. Mentor*innen konnten bereits Erfahrung mit Patenschaften sammeln und können bei schwierigen Sachverhalten Hilfestellung geben. Der Austausch zu den anderen Arbeitsgruppen hilft dabei Kontakte z.B. im sozialen Umfeld zu vermitteln.

Wie intensiv die Patenschaft ist oder wird, hängt von den Pat*innen und auch von den Menschen ab, die Unterstützung benötigen.

Aufgabenbeschreibung:

  • Begleitung der geflüchteten Menschen in Alltagssituationen

  • Unterstützung und sprachliche Hilfe bei Formularen und Behördenangelegenheiten

  • Beratung und Hilfe bei Orientierungsfragen

  • Kontakte vermitteln

Du kannst dir vorstellen eine Brückenfunktion zwischen dem gesellschaftlichen Umfeld und den geflüchteten Menschen zu übernehmen? Dann meldet euch gerne bei der Patengruppe der mitMenschen.

Um die Vernetzung der Pat*innen untereinander so einfach wie möglich zu gestalten, wäre es toll, wenn du uns auch gleich mitteilst, wie du am besten erreichbar bist (WhatsApp, Signal, Threema, E-Mail).